Baumpflege am 16. Februar 2008

auf der Streuobstwiese in Mondorf

 

Pfaffenhütchen e.V. hat die Pflege der Obstwiese, die von uns 1999 angelegt wurde,
übernommen. Damit eine sachgemäße Pflege der Obstbäume gewährleistet wird,
wurde ein Lehrgang zum richtigen Schnitt der Obstbäume durchgeführt.

Forstwirt Kai - Uwe Hejhal erklärte in Theorie und Praxis den Mitgliedern von Pfaffenhütchen
den Baumschitt an verschiedenen Obstbäumen, wie Birne-, Apfel-, Kirsche-, Zwetsche- und Nussbaum

Kai-Uwe Hejhal erläutert und demonstriert wie ein Obstbaum richtig geschnitten wird

 

aufmerksam folgen alle die Erklärungen von Kai-Uwe Hejhal

 

unter Anleitung schneidet ein Lehrgangsteilnehmer den Birnenbaum

 

auch andere Teilnehmer setzen das Gelernte in die Praxis um

 

 

die Obstwiese wurde auch von wild wuchernden Brombeeren befreit

 

 

diese Gruppe hatte schon im Januar begonnen die Brombeeren zu roden

 

alle Teilnehmer habe am heutigen Tage viel gelernt und sie werden in den nächsten Jahren
bei der Pflege der Obstwiese ihre erworbenen Kenntnisse noch öfter einsetzen können

 

Silvia von Elstermann versorgte alle mit Kaffee und frischen Brötchen

 

 

 

[ zurück ]