Aktuelles

Termine und die letzte durchgeführte Aktion

 

 

 

Kirschernte, am 25. Juni 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf

Die Kirsche sind reif und die vielen Früchte ziehen die Äste nach unten bis zum Boden.
Zur Ernte sind allerdings nur wenige Mitglieder erschienen. Diese konnten nur einen kleinen Teil der Kirschen plücken.

 

Erwin

 

Hartmut

 

Reiner

 

Reiner

 

der Kirschbaum ist voller Früchte

 

sehen die Kirschen nicht schön aus ?

 

Uli

 

Hartmut

 

Wolfgang

 

[ zurück ]


 

 

Grasschnitt, am 05. Juni 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf

Heute machen wir den ersten Grasschnitt in diesem Jahr. Das Gras ist gut 80 cm hoch und die Wildblumen sind verblüht.
Mit einer kleinen Manschaft müssen wir 6600 qm mähen. Bei dem heissen Wetter war das eine schweißtreibende Arbeit.

 

Hartmut

 

Hartmut fährt den Sitzmulchen

 

Mütze und Jacke werden bei dem Wetter nicht gebraucht

 

Dankwart führt den Mulcher

 

Dankwart

 

Harald harkt das Gras zusammen

 

Harald

 

[ zurück ]


 

 

Baumscheiben freihacken, am 15. April 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf

An allen neu gepflanzten und den jungen Obstbäume haben wir große Baumscheiben von ca. 2 Meter Durchmesser angelegt.
Außerdem haben wir jeden dieser Bäume 10 Liter Wasser gegeben. In diesem Frühjahr hat es bis jetzt zu wenig geregnet
und alles ist schon wieder zu trocken. Wenn es wieder regnet kann das Wasser über den großen Baumscheiben die Wurzeln
der Bäume besser erreichen.

 

auf der kleinen Obstwiese wurde ein 3m breiter Streifen mit Wildblumensamen angelegt.
vielleicht können wir in diesem Jahr schon den Insekten ein wenig helfen

 

 

eine Baumscheibe

 

Jörg

 

Roland

 

Uli, Axel, Dankwart

 

Hartmut und Uli

 

Siggi befreit die Grassoden vom Mutterboden

 

an dieser Baumscheibe muss noch gearbeitet werden, sie ist nicht groß genug

 

Dankwart, Uli, Hartmut, Roland und Rudolf

 

die Arbeit an der letzten Baumscheibe

 

 

unser heutiges Team

 

 

der kleine Imbiss darf nie fehlen

 

[ zurück ]


 

 

Obstbaumschnitt, am 05. April 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf

heute haben wir die Obstbäume von der großen Obstwiese beschnitten. Eigentlich ist es schon zu spät für einen
Obstbaumschnitt, bedingt durch das Wetter war aber ein früherer Termin nicht möglich. Zwölf Mitglieder
waren gekommen um die Arbeiten durchzuführen. Es war heute sehr kalt und die Wiese war nass, aber mit der richtigen
Kleidung und Schuhwerk war das für uns kein Problem.

 

Mike und Alfred bearbeiten einen alten Frühapfel

 

im Hintergrund beschäftigen sich Uli und Reiner mit einem Apfelbaum

 

im Vordergrund eine alte gelbe Kirschesorte in voller Blüte

 

Siggi und Thomas

 

Hartmut und Thomas haben dem Apfelbaum wieder ein Form gegeben

 

Dankwart und Lothar beschneiden den Apfelbaum an dem noch die Früchte
vom letzten Jahr hängen. Diese müssen entfernt werden um Krankheiten zu verhindern.

 

die Arbeit ist vollbracht, unser kleiner Imbiss wird vorbereitet

 

unser heutiges Team

 

 

 
Ende

ja
nein

 

 
Ende

die aktuellen Bilder

[ zurück ]